Der dritte Stein
Foto: R. Below, 2015 07

Der dritte Stein
Foto: Kai Olaf Köker, 2013

Der zweite Stein
Foto: Markus Schumacher, Neue Westfälische, um 2000

Der zweite Stein
Foto: Markus Schumacher, Neue Westfälische, um 2000

Der erste Stein
Foto: R. Below, 1995

Der erste Stein
Foto: Markus Schumacher, Neue Westfälische, um 1995

Ein Stück des ersten Steines
Foto: md, 2016 06

Neu aufgestelltes Fragment des ersten Steines
Foto: Andreas Sandbote, 2017 06
A2 bei Gütersloh / Spexard (BMV-Liste Stein Nr. 03)
33334 Gütersloh // A2 bei Spexard bei km 350 zwischen dem Kreuz Rheda-Wiedenbrück und der Ausfahrt Gütersloh
Berlin 400 km

Erster Stein (1954)

Januar 1954: Der Stein wurde auf dem Mittelstreifen der Autobahn aufgestellt.
18. Oktober 1962:
Der Mittelstreifen der A2 zwischen Dortmund und Hannover wurde mit Leitplanken versehen. Der Stein wechselte an den Seitenstreifen.
10. Juni 1996:
Ein verunglückter LKW riss den Bären um. Der Stein wurde zerstört.
Juni 2016: Auf Anfrage von Michael Damm / berliner-meilensteine.de wurde ein Trümmerstück (Fragment) dieses Steines im Juni 2016 wiederaufgefunden. Der Landwirt Norbert Becker hatte ein Stück des Steines nach dem Unfall aufbewahrt.
10. Juni 2017:
Das Fragment des Berliner Meilensteins ist 21 Jahre nach der Zerstörung des Steines unweit des alten Standortes unter Mithilfe von Rene Stüker (baute den Rahmen aus verzinktem Edelstahl), Norbert Becker und Rainer Delker (Leitung der Arbeiten) wieder aufgestellt worden.

  33334 Gütersloh // Im Brock 4, Ecke Plümersweg



Zweiter Stein (Beton- Nachbildung 1997)


März 1997: Der zerstörte erste Stein wurde durch eine Replik aus Beton ersetzt, eine Rekonstruktion des alten Steines, gefertigt von der Steinbildhauerei Düchting aus Soest. Diese Replik wurde in der Folgezeit wegen umweltbedingter Verwitterung nach nur wenigen Jahren demontiert und eingelagert. Der Autobahnpolizeibeamte Hermann Böhne setzte sich dafür ein, dass er im August 2013 nach Kamen kam.

Der Stein steht nun seit August 2013 in Kamen an der Autobahnpolizeiwache.



Dritter Stein (Granit- Nachbildung 2001)

Die Replik aus Beton wurde 2001 durch eine Granit-Replik ersetzt, die heute noch an der A2 steht.


Foto: www.strassengeschichte.de 2017