Der Berliner Meilenstein in Schwetzingen
wikimediaDer Berliner Meilenstein in Schwetzingen
Foto: TeWeBs, 2023 25 09
Lizenz: CC BY-SA 4.0

Kunst und Information prägen seit Kurzem den Berliner Platz.
Stadtarchiv Schwetzingen, Foto: Nicole Gund
Schwetzingen
68723 Schwetzingen // Berliner Platz
 Berlin 645 km
Oktober 2018:

Tag der Deutschen Einheit: Berliner Platz erhält Tafel des historischen Pfads

Zum 28. Jahrestages der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2018 erhält der Berliner Platz eine Informationstafel des Historischen Pfads, der in Schwetzingen auf wichtige, historische Schauplätze hinweist. Die Tafel aus Sicherheitsglas informiert über die Entstehungsgeschichte des Platzes und die dort vorhandenen Kunstwerke. Der Text stammt von Kulturreferentin Dr. Barbara Gilsdorf und Stadtarchivar Joachim Kresin.

Als geplante Freifläche im damals stetig erweiterten Neubaugebiet der »Nordstadt« erhielt der Platz 1962 den Namen »Berliner Platz«. War bereits die Namensgebung der »Berliner Straße« 1959 in Verbundenheit der Stadt Schwetzingen mit der Bevölkerung der geteilten Stadt Berlin erfolgt, so sollte das Kunstwerk »Berliner Meilenstein« an die einstige Hauptstadt und die Teilung Deutschlands erinnern. Mitte der 1950er Jahre rief der Berlin-Beauftragte der Bundesregierung, Gerd Bucerius, dazu auf, diese Meilensteine, die die Umrisszeichnung des Berliner Bären, entworfen von der Bildhauerin Renée Sintenis, und die Kilometerdistanz nach Berlin tragen, aufzustellen. Der Kreisverband Schwetzingen des »Bundes der Berliner und Freunde Berlins e.V.« kam dieser Aufforderung nach und ließ den Stein 1962 passenderweise auf dem noch jungen »Berliner Platz« aufstellen.

Ergänzt wird der Berliner Meilenstein erst seit Kurzem durch die Skulptur »Wir91«, die der Chemnitzer Bildhauer Armin Forbrig in Bezug auf die Wiedervereinigung des zweigeteilten Deutschlands und die dadurch sich entwickelnden Probleme geschaffen hat. Seine Marmorskulptur ist die Illusion eines einst gewaltsam geteilten Blocks, der mit dicken Tauen wieder zusammengeführt und zu einer vermeintlichen Einheit verbunden wurde.

(Stadtverwaltung Schwetzingen)